QUALON

Qualitative Onlineforschung bei T.E.A.M.

 

Ein neuer Geschäftsbereich von T.E.A.M. ist die qualitative Onlineforschung (QUALON), die als Spezialdisziplin innerhalb der Marktforschung zunehmend an Bedeutung gewinnt. Das Institut T.E.A.M. als Spezialist für hochwertige qualitative Marktforschung nutzt seine Kompetenzen, um jetzt auch im Onlinebereich qualitativ hochwertige Ergebnisse gewährleisten zu können. Zusammen mit den fähigsten Online-Experten entwickeln und optimieren wir innovative Methoden, welche die Vorteile qualitativer Verfahren und die Vorteile von Online Research miteinander verbinden.

 

Qualitative Onlineforschung mit dem Internet als Trägermedium
Wir setzen das Internet als Erhebungsmethode ein, integrieren psychologisch-qualitative Verfahren in Onlinebefragungen, führen sowohl Gruppenverfahren wie moderierte asynchrone Bulletin Board Discussions durch als auch Einzelerhebungen wie Online-Explorationen mit oder ohne Webcam, Online Diaries und multifunktionale ethnografische Onlineforschung.

 

Qualitative Erforschung von Verbrauchermeinungen im Internet
Wir analysieren die in den Social Media abrufbaren Verbrauchermeinungen und Erfahrungsberichte zu Marken, Produkten und Dienstleistungen entweder in Form eines kontinuierlichen Web-Monitorings oder als punktuelle Status-Quo-Analyse. Im Gegensatz zu herkömmlichen automatisierten Verfahren werten wir die Ergebnisse qualitativ nach inhaltsanalytischen Kriterien aus.

 

Qualitative Erforschung des Internets als Untersuchungsgegenstand
Wir decken auf, warum und wie Nutzer mit dem Medium Internet in seinen vielfältigen Erscheinungsformen umgehen. Wir führen Mediennutzungsstudien für stationäre und mobile Endgeräte durch, prüfen Internetwerbung mit Hilfe von Online Werbechecks und bieten mit unserem Website Usability Test Qualint ein seit Jahren erfolgreiches Verfahren zur Überprüfung von Internet-Auftritten an.

 

Das Institut T.E.A.M. ist hier mit seinem neuen Geschäftsbereich QUALON Vorreiter in Sachen qualitativer Onlineforschung: Fundierte Kompetenz im Bereich qualitativer Marktforschung, langjährige Erfahrung in der Entwicklung und Anpassung innovativer Methoden sowie Berücksichtigung neuester Onlinetechniken gehen hier eine Symbiose zum Vorteil unserer Kunden ein. Weitergehende Informationen erhalten Sie in unseren Übersichtsblättern:

 

tl_files/content-img/pdf.gif Artikel Neue Wege in der qualitativen Onlineforschung

tl_files/content-img/pdf.gif Ihr Spezialist für qualitative Onlineforschung

tl_files/content-img/pdf.gif Integration psychologischer Methoden in Onlinebefragungen

tl_files/content-img/pdf.gif Qualitative Analyse von Social Media

tl_files/content-img/pdf.gif Online-Explorationen mittels Instant Messenger

tl_files/content-img/pdf.gif Qualitative Untersuchung von Websites

 

Online oder Offline?
Da wir mit qualitativer Marktforschung sowohl im Offline- als auch im Online-Bereich zu Hause sind, beraten wir Sie gern unverbindlich und objektiv, welche Forschungsalternative im Einzelfall sinnvoller und angemessener ist. Nutzen Sie auch hier unsere Kompetenz zu Ihrem Vorteil.